Skip to content

Mitwirkende der Ausstellung

KURATORIN

Fiona Liewehr ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin, derzeit Direktorin Georg Kargl Fine Arts/BOX. Sie kuratierte Ausstellungen wie This is happening, [scene missing], FEEDBACKSTAGE, Richard Artschwager, Andreas Fogarasi, Carol Bove, David Maljkovic neben vielen anderen. Publikationen zur klassischen Moderne und zeitgenössischen Kunst. Mitbegründerin von dreizehnterjanuar, einer Plattform für freie, spartenübergreifende Theater- und Kulturproduktionen. Produktion von Jean Cocteau – Die menschliche Stimme, Ernst Herbeck – ich bin ERNST, ein Versuch über den Dichter Ernst Herbeck.

 

KÜNSTLER

Theo Ligthart zeigt in den Vitrinen des Gartenbaukinos so genannte Lobby Cards bzw. Aushangfotos, die normalerweise Standfotos von Filmszenen präsentieren. Statt mit gewohnten Szenenbildern eines Films zu arbeiten, werden in der Installation SPIELfilm (director’s cut) Textbilder präsentiert, die sich auf die im Gartenbaukino gezeigten Premieren beziehen. Die Redundanz von herkömmlichen, narrativen Erzählmechanismen wird auf ironische Weise vorgeführt und das individuelle Filmgedächtnis der Rezipienten unmittelbar angeregt.

Christian Mayer macht sich auf die Suche nach Überresten des Films Windjammer und wird im Archiv des Schwedischen Filminstituts fündig, in dem eine vergilbte 35mm-Kopie des Films lagert. Windjammer, die Geschichte einer Reise von jungen norwegischen Kadetten nach New York, wurde 1961 ganze 37 Wochen lang im Gartenbaukino gespielt, die längste Zeit, die je ein Film in diesem Kino lief. Im neuen, superbreiten Bildformat „Cinemiracle“ gedreht, war er ein Wunder neuer Technik. Er wird für alle Zeiten der einzige Film bleiben, der je auf diese Weise gedreht und gezeigt wurde. Mit dem Verschwinden von „Cinemiracle“ vercshwindet schließlich auch der Film, für niemanden mehr sichtbar, nur noch in der Erinnerung lebendig.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: